28.10.05

Ablehnende Meinung zum Gen-Moratorium

Die Gentechnologie ist eine Wissenschaft, die das Leben auf dem Planeten stark verändern wird. Nebst den positiven Resultaten für Mensch, Tier- und Pflanzewelt, wird es bestimmt auch negative Nebeneffekte geben. Die Gesetzgebung sollte die potentiellen Gefahren nicht unberührt lassen.
In der NZZ erschien ein Artikel, der ein Gentech-Moratorium ablehnt.
Zitat:
"Gemäss Initiativtext wäre davon nicht die Forschung, sondern in erster Linie die Landwirtschaft betroffen. Den Bauern soll es untersagt sein, während dieser Zeitspanne gentechnisch veränderte Pflanzen anzubauen.
Zudem täuscht die «Gentechfrei»-Initiative etwas vor, was sie nicht einlösen kann. Denn den Import von gentechnisch veränderten Lebens- und Futtermitteln, der bereits erlaubt ist und in sehr kleinen Mengen auch erfolgt, unterbindet sie nicht. Von einer «gentechfreien Schweiz» könnte also auch bei Annahme des Moratoriums nicht die Rede sein."
...den ganzen Artikel lesen
NZZ, 22. Okt. 2005.Das Gentech-Moratorium ist schlicht unnötig.
http://www.nzz.ch/2005/10/22/il/kommentarD7VKD.html
http://www.nzz.ch/2005/10/22/il/kommentarD7VKD.print.html
  
Kommentar veröffentlichen << Home

SwissBanner BannerExchange

Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft