9.12.07

Vor der Bundesratswahl.

Die 7 jetzigen Bundesräte der Eidgenössischen Regierung stellen sich alle zur Wiederwahl. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden diese im Amt bestätigt. Heute, drei Tage vor der Wahl, gibt es keine ernsthaften offiziellen Herausforderer. Der Grüne Recordon wird chancenlos bleiben. Die CVP hätte eine gewisse Chance einen Bundesrat zusätzlich zu gewinnen, hat aber noch keinen offiziellen Kandidaten aufgestellt. Falls die CVP mit einem neuen Kandidaten Erfolg hätte, könnte dieser einen FDP Bundesrat ersetzen; dies wäre wahrscheinlicher und logischer als der Verlust eines Sitzes der SVP.
Doch die CVP, mit Darbelley und Schwaller, spielt ein unlauteres Spiel: Gemäss früheren Presseaussagen wollte die CVP den Bundesratsitz von der FDP gewinnen; jedoch, erst seit letzten Samstag wurde durch Interview-Aussagen (Sonntagszeitung) von Darbelley bekannt, dass er gegen den SVP-Bundesrat Blocher antreten werde. Die CVP will also doch die Konkordanz angreifen und die SVP in die Opposition jagen.

CVP schliesst Kampfkandidatur nicht aus
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/cvp_schliesst_kampfkandidatur_nicht_aus__1.596617.html

Nach jeder Gesamterneuerung des eidgenössischen Parlaments (Nationalrat und Ständerat) wird auch der Bundesrat (Landesregierung) neu gewählt. Wahlbehörde für die Exekutive ist die so genannte Vereinigte Bundesversammlung, bestehend aus den beiden Parlamentskammern. Wahltermin ist dieses Jahr der 12. Dezember.
Die sieben Bundesratsmitglieder werden einzeln und nacheinander im Amt bestätigt (oder aber nicht wiedergewählt). Dies geschieht nach dem Prinzip der Anciennität, also in der Reihenfolge des Amtsalters. Die Amtsdauer beträgt jeweils vier Jahre.
Gesamterneuerungswahl des Bundesrats
http://www.admin.ch/br/aktuell/00116/index.html?lang=de

Reformbedürftige Bundesratswahl
http://litart.twoday.net/stories/4408779/comment

Bundesratswahlen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesratswahlen

Labels:

  
Kommentar veröffentlichen << Home

SwissBanner BannerExchange

Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft